Hat Charles-Hallgarten das tolle Schulgebäude gebaut? Oder wer war Ernst May?

Charles Hallgarten – der Namensgeber unserer Schule

Die Charles-Hallgarten-Schule wurde 1913 als 3. Hilfsschule in Frankfurt gegründet und nach dem Philanthropen Charles Hallgarten benannt. Charles Hallgarten wurde am 18. November 1838 als Kind jüdischer Eltern in Mainz geboren. 1851 wanderte die Familie nach Amerika aus und gründete in New York die Charles-Hallgarten-Bank. Charles Hallgarten lernte das System des amerikanischen Wohltätigkeitswesens kennen, das vorwiegend auf Privatinitiativen basiert.

Aus gesundheitlichen Gründen musste er 1877 New York verlassen und kehrte mit seiner Frau und den drei Söhnen nach Deutschland zurück. Er zog nach Frankfurt und wohnte mit seiner Familie in der Siesmayer-Mendelssohn-Straße; hier wurde auch seine Tochter geboren. Charles Hallgarten blieb amerikanischer Staatsbürger. In den 31 Jahren bis zu seinem Tod transferierte er Millionen von New York nach Frankfurt. Das Geld wurde für soziale, kulturelle und politisch-demokratische Zwecke eingesetzt. Ostern 1889 wurde auf seine Initiative die erste „Hilfsschule“ gegründet. Charles Hallgarten starb im Jahre 1908; er liegt auf dem Alten Jüdischen Friedhof in der Rat-Beil-Straße begraben.

Bild-Quelle: Wikipedia, Fotograf unbekannt

Schwarz-Weiß-Portrait von Charles Hallgarten. Er trägt einen Anzug, Fliege und hat einen auffälligen weißen Schnauzbart
1838 – 1908Charles Hallgarten
Schulgebäude, Rasen und hohe Bäume

Das Schulgebäude

Als 1913 die Hallgartenschule gegründet wurde befand sich das ursprüngliche Gebäude in der Kleiststraße. In der Nazizeit wurde die Schule in Nordendschule umbenannt.

Unser Schulgebäude am Bornheimer Hang wurde zwischen 1928 und 1929 von dem Bauhaus-Architekten Ernst May erbaut, 1930 eingeweiht und steht heute unter Denkmalschutz. Es war nach einem progressiven schularchitektonischen Konzept für die Röderberg-Reformschule errichtet worden, die anlässlich des Einzuges zur Friedrich-Ebert-Schule umbenannt wurde. Während des Nazi-Regimes wurde sie zur Dietrich-Eckhart Schule umbenannt und der nationalsozialistischen Ideologie gleichgeschaltet.

Im 2. Weltkrieg wurde das Gebäude zum Lazarett umfunktioniert und als solches auch nach dem Krieg von den Amerikanern genutzt, bis es wieder der Friedrich-Ebert-Schule übergeben wurde. Als diese im Jahr 1977 in einen Neubau umziehen konnte, wurde das freigewordene Gebäude der Charles-Hallgarten-Schule überlassen.

In den Jahren 1997 bis 1999 erfolgte eine gründliche Renovierung und Sanierung. In Erinnerung an den Namensgeber unserer Schule heißt sie seit dem Jahr 2008 Charles-Hallgarten-Schule.

Schulgebäude: Architektur mit vielen Fenstern
Schulgebäude, Eingang der Schule