Die Grundstufe

„Wenn ein Kind nicht so lernen kann, wie wir es unterrichten,
müssen wir so unterrichten, dass das Kind lernen kann.“
Autor Unbekannt

In einer behütenden und wohlwollenden Lernatmosphäre ermöglichen wir Kindern vielfältige positive Lern- und Entwicklungserfahrungen.

Die Grundstufe umfasst derzeit eine jahrgangsgemischte Klasse 1 – 4
In einer kleinen Lerngruppe initiieren wir Lernprozesse, die an der persönlichen und sozialen Entwicklung der Kinder orientiert sind. Anhand von Portfolios, Logbüchern und Wochenplänen werden Lernentwicklungen für Kinder, Eltern und Lehrer sichtbar und unterstützt.

Ein Schwerpunkt der pädagogischen Arbeit in der Grundstufe liegt im sozialen Lernen und der kulturellen Bildung.

Wir arbeiten nach ETEP und fördern Kinder nach persönlichen Entwicklungszielen. Neben den verpflichtenden Unterrichtsfächern der Stundentafel haben die Schülerinnen und Schüler, die keinen Hort besuchen, die Möglichkeit von Montag bis Donnerstag bis 15 Uhr zu uns zu kommen. Nach einem gemeinsamen Mittagessen gibt es genug Raum für Förderung. So werden einerseits Lerninhalte wiederholt und vertieft. Andererseits ist genug Zeit für Spiel- und Bewegungsangebote.

Werkstatt: bunte Holzarbeiten
Schulbücherei, Bücherkiste