Die Mittelstufe

Die Mittelstufe umfasst die Jahrgänge 5 und 6
Zum Unterricht im Bereich der Mittelstufe kommen zusätzlich die Fächer Gesellschaftslehre, naturwissenschaftliche Fächer und das Fach Arbeitslehre hinzu. Die Schülerinnen und Schüler bauen ihre kooperativen Fähigkeiten aus, Partnerarbeit und Gruppenarbeit spielen eine große Rolle im Unterrichtsalltag. Projekte zum sozialen Lernen, dem Umgang mit digitalen Medien und zur Methodenkompetenz haben das Ziel, eine positive und kompetente Arbeitshaltung anzubahnen. Eigenständiges Lernen und Handeln stehen dabei im Vordergrund.

Die 5. Klasse erhält die Fahrradausbildung und Verkehrserziehung. Dazu kommt die mobile Jugendverkehrsschule des Polizeipräsidiums Frankfurt in die Schule. Die Schülerinnen und Schüler werden so zu sicheren Verkehrsteilnehmern mit dem Fahrrad ausgebildet.

Das KreativLabor gehört zum festen Bestandteil des Ganztagsangebotes und der kulturellen Bildung.

Schüler:innen spielen Musikinstrument aus Glasflaschen
Waschbecken im Werkraum